Was blüht im Mai? Wie sehen Pflanzen im Mai aus?

Im Mai blühen schon jede Menge Pflanzen, daher teile ich sie mal in Blütenfarben ein und zusätzlich folgt noch Pflanzen, die jetzt schon heranwachsen, aber noch keine Blüten haben.

 

Mai ist der Monat der saftigen Wiesen mit vielen weißen Tupfern, der weiß/gelben oder gelben Wiesen. Je nach Blütenfarbe findet man das weißblühende Schaumkraut in Hülle und Fülle, oder der Löwenzahn und frühe Hahnenfussarten legen sich mit ihren Blüten richtig ins Zeug.

 

Die folgenden Bilder sind auf dieser Seite können durch anklicken vergrößert werden.

 

Zuerst die blau/- lila -/ rosa - blühende Pflanzen, die man im Mai findet.

Weitere Informationen zu den Pflanzen, zu den Inhaltstoffe und mehr finden sich hier: mit blauen, violetten, lila Blüten  und die mit helleren eher rosa, violetten Blüten

 

1 2


Gundermann

Taubnessel, rot

Ehrenpreis

Ehrenpreis

Eisenkraut

Kuckuckslichtnelke

Ehrenpreisart ...

(Rot-) -Klee

(Vogel)-Wicke

Gundermann

Immergrün

Klette

Strochschnabel

Veilchen

Silberblatt
 

1 2

 

Pflanzen mit weißen Blüten, die man im Mai findet.

Weitere Informationen zu den Pflanzen, zu den Inhaltstoffe und mehr finden sich hier: mit weißen Blüten


Gänseblümchen

Hirtentäschelkraut

Bärlauch

Wiesenkerbel

Buschwindröschen

Dolden- Milchstern

Hornkraut ...

Maiglöckchen

Knoblauchsrauke

Holunder

Hornkraut ...

Schaumkraut

gelbe Skabiose (hellgelb)

Windröschen

Lerchensporn

Maiglöckchen

Schaumkraut

Schaumkraut

Meerrettich

Sauerklee

Schneeball (Strauch)


(Busch-) Windröschen weiß
 

Pflanzen mit gelben Blüten, die man im Mai blühend findet.

1 2





Gift-Hahnenfuss

Goldnessel



Johanniskraut



gewöhnliches Kreuzkraut / Greisskraut



Goldnessel

Hopfen-/ Schneckenklee (ähnliche Arten)

Schöllkraut

Hahnenfuss-(art)

Löwenzahn

Löwenzahn

 

1 2

Weitere Informationen zu den Pflanzen, zu den Inhaltstoffe und mehr finden sich hier: gelbe/orange Blüten

 

 

Und hier noch die Pflanzen, die im Mai im Wachstum sind, aber noch keine Blüten haben:

1 2


Ahornstab







Nachtkerze (gelbe Blüten)



jap. Knöterich (unscheinbare Blüten)

Flockenblume (blau/lila blühend)

Lichtnelke (weißblühend)

Breitwegerich (unscheinbare Blüte)

Gänsefingerkraut (gelbblühend)

Beifuss (unscheinbare Blüten)

Braunwurz (unter gelbe/orange Blüten)

Flockenblume (blau/lila blühend)

Ampfer (unscheinbare Blüten)

Farn

Knopfkraut/ Franzosenkraut (weiße Blüten)

Lichtnelke (weißblühend)


Wiesenkerbel (weiße Blüten -Doldenblüten)

Wiesenkerbel (weiße Blüten -Doldenblüten)
 

1 2

Um weitere Informationen zu den Pflanzen finden zu können, steht bei den Pflanzen die Blütenfarbe, unter deren Bestimmungsseiten hier dann danach nachgelesen werden kann.

 

 

 

 

--- weiteres folgt .....

Nach oben